Blackwing – VOL.4

Eine Hommage an die Mars 2020 Rover Mission und die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft.

Im Jahr 2020 wird die NASA einen Rover zum Mars schicken, um nach Hinweisen auf das Leben des Mars zu suchen und Technologien für zukünftige Expeditionen von Menschen zu testen. Während die Konstruktionsentwürfe für den Rover und seine verschiedenen Instrumente in CAD erstellt wurden, wurden seine revolutionären Roboterarm- und Zoom-Kameras – die ersten ihrer Art, die auf einen anderen Planeten geschickt werden – zunächst vom Team von Motiv Space Systems von Hand entworfen und mit Blackwing Bleistiften gezeichnet.

Der Blackwing VOL.4 ist mit einer rostfarbenen Lackierung versehen, die  – in Anlehnung an die Marsoberfläche – mit Sandpartikeln versetzt ist. Die Halterung für den Radiergummi wurde zum ersten Mal aus Bronze gefertigt. Die Prägung auf den Stiften und der Radiergummi sind cremefarben, das japanische Graphit der Mine ist weich und entspricht in etwa dem Härtegrad 6B.